FV

Jetzt Mitglied werden beim Förderverein

Freiwillige Feuerwehr Schipkau e.V.

Was heißt eigentlich „Förderverein“ und „braucht man so was eigentlich“? Diese Frage stellte man sich vor einige Zeit und kam zum Entschluss, dass die Feuerwehr im Hinblick auf zukünftige Investitionen nicht mehr auf einen Förderverein verzichten möchte.

Der Verein hat die Aufgaben die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Schipkau finanziell im Bereich Ausbildung und Ausrüstung zu unterstützen. Dies wird durch eine Vereinssatzung, die durch das Vereinsgericht anerkannt wurde, genau geregelt. Somit sind alle erwirtschafteten Gelder zweckgebunden und können nur für die in der Satzung niedergeschriebenen Aufgaben verwendet werden.

Im September 2020 gründeten somit der Bürgermeister, die Vorsitzende der Gemeindevertretung, die Gemeindewehrführung, der Gemeindejugendfeuerwehrwart und die sechs Ortvorsteher der Gemeinde Schipkau den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schipkau e.V.

Durch diese Unterstützung kann die Freiwillige Feuerwehr Schipkau seine Leistungsfähigkeit steigern und trägt somit zur Sicherheit der Gesellschaft und jedes einzelnen Bürgers bei.

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und besteht aus:

-       dem Vorsitzenden: Klaus Prietzel,

-       dem stellvertretenden Vorsitzenden: Michael Kiepe

-       dem Schatzmeister: Steve Herzog

-       dem Schriftführer: Martin Konzag

-      und den Beisitzern: das sind die Ortsvorsteher/innen oder Ihre Stellvertreter/innen: Andreas Jurczyk, Holger Dix, Günter Kern, Dietmar Woznica, Grit Fritsch und Frank Priemer

Viele Menschen heutzutage helfen gerne ihren Mitmenschen, haben aber nicht genug Zeit für eine aktive Mitgliedschaft bei der freiwilligen Feuerwehr. Eine Mitgliedschaft im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schipkau e.V. ist die perfekte Möglichkeit, einen aktiven Beitrag für die eigene Sicherheit und die Sicherheit der Mitmenschen zu leisten.

Jedes Vereinsmitglied hat einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Der Förderverein hat dabei das Ziel, möglichst viele Menschen für sein Anliegen – und damit für einen Eintritt in den Verein zu gewinnen. Hier sollen die Mitglieder möglichst aktiv am Vereinsleben mitwirken, an vielen Stellen die Belange des Brand – und Katastrophenschutzes unterstützen und z.B. Veranstaltungen des Vereins durch eigene personelle Anwesenheit tatkräftig unterstützen.

Aus diesem Grunde möchte der Förderverein die finanzielle Schwelle des Eintritts in den Verein in Form des Mitgliedsbeitrags möglichst niedrig halten. Der Verein hat stattdessen das Ziel, seine Finanzierung vorrangig aus Spenden, Zuschüssen von Dritten und Einnahmen aus Veranstaltungen zu generieren.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt daher 24,00 €/Jahr. Eine Einzugsermächtigung sollte erteilt werden.

Mitglied im Förderverein werden kann jede natürliche oder juristische Person. Anmeldungen nehmen die Mitglieder des Vorstandes gerne entgegen. Oder schicken Sie uns eine Mail an

Jedes ordentliche Mitglied hat das Recht, an der Mitgliederversammlung des Vereins teilzunehmen, Anträge zu stellen und bei Abstimmungen und Wahlen durch Ausübung des Stimmrechts mitzuwirken.

Auf der Homepage www.feuerwehr-schipkau.de sind neben Satzung, Beitragsordnung auch der Mitgliederantrag zu finden.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Schipkau e.V.