Wehrführer der Feuerwehr Särchen / Annahütte

1913 - 28.09.1933 OBM Paul Siebert
1933 - 27.03.1934 HBM Ewald Müller
1936 - 26.06.1948 BM Bernhard Kerbus
1948 - 20.03.1955 LM Alfred Lademann
1955 - 25.01.1958 LM Otto Vogel
1958 - 15.12.1960 LM Heinz Rayezyk
1960 - 01.04.1964 LM Siegfried Richter
1964 - 17.01.1992 OBM Helmut Glowik
1992 - 16.12.2004 1. HBM Wilfried Sauer
17.12.2004 - HBM Andreas Schneider

 



 
 
 


 

 
 
 

 
 
 

 

 Logo SFB  

Spende der

Wohnungsbaugenossenschaft

Senftenberg e.G. für die Feuerwehr

Der Genossenschaftsgedanke lebt bei der Marke die senftenbergerAls nach dem Überfall auf die Ukranie vielen Frauen und Kinder aus dem Krisengebiet nach Deutschland flüchteten, wurde schnell durch die WBG in Senftenberg ein kompletter Aufgang in der Paul-Rilla-Straße hergerichtet.

Für den Aufbau der Möbel in den Wohneinheiten wurde bei der Freiwilligen Feuerwehen um Hilfe gebeten. Natürlich unterstützen an mehreren Abenden im März dieses Jahres die Kameradinnen und Kameraden die senftenberger das Vorhaben.

Der Dank der senftenberger kann sich uneingeschränkt sehen lassen. Kürzlich überreichte der Vorstandsvorsitzender Horst-Ulrich König den Ortsfeuerwehren Schipkau und Annahütte jeweils ein Navigationsgerät für je ein Feuerwehrfahrzeug und bedankte sich damit für die geleistete Hilfe.

IMG 6775.(v.l.n.r Michael Kiepe, Andreas Schneider, Horst-Ullrich König, Klaus Prietzel, Steffen Gergele, Holger Noack, Steve Herzog)

 

IMG 6794 Herr König überzeugte sich persönlich von der Funktionalität.

„Navigationsgeräte sind schon seit Längeren ein Wunsch in den Ortsfeuerwehren“,

erklärt der Gemeindewehrführer Michael Kiepe, „und wir freuen uns sehr,

dass unsere beiden größeren Wehren in der Gemeinde, nun ohne Umwege zur Einsatzstelle gelangen können.“

Die Feuerwehr Schipkau und die Wohnungsbaugenossenschaft verbindet schon länger ein entgegengekommenes Verhältnis.

Beim ersten „Blaulichttag“ 2019 stellte die Übergabe eines nagelneuen Eventzeltes, welches die Wohnungsbaugenossenschaft, der Jugendfeuerwehr übergab, einen Höhepunkt dar. Und auch im letzten Jahr erhielt die Jugendfeuerwehr Schipkau mehrere Sachspenden u.a. Kühlboxen und einen Pavillon.

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Schipkau möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich bei den senftenbergern bedanken.

Danke

Tag der offenen Tür und Fahrzeugübergabe bei der Ortsfeuerwehr Annahütte

Am 17.09.2022 fand der angekündigte „Tag der offenen Tür“ mit der Fahrzeugübergabe bei der Ortsfeuerwehr Annahütte statt. Nach wochenlangen intensiven Vorbereitungen der Kameradinnen und Kameraden wurde kurz nach 14 Uhr mit einem Sirenenalarm die Veranstaltung eröffnet.

Bevor jedoch das neue Einsatzfahrzeug an die Ortsfeuerwehr Annahütte übergeben werden konnte, wurde der Anlass genutzt um verdienstvolle Kameraden auszuzeichnen. Nach Antrag an den Kreisfeuerwehr-Verband des Landkreises Oberspreewald-Lausitz wurden durch den Kameraden Mittig die Feuerwehr-Ehrenzeichen an Olaf Herzog, Steve Herzog und Michael Kiepe überreicht.

Bild 2 Fahrzeugübergabe Tg d. offenen Tür Annahütte

Versteckt und in Kunstrauch eingehüllt wurde der neue Gerätewagen-Logistik 2 durch den Bürgermeister der Gemeinde Schipkau Klaus Prietzel aus der Garage gefahren. Mit besten Wünschen und unter großen Applaus wurde der Fahrzeugschlüssel an den Ortswehrführer Andreas Schneider übergeben und somit die offizielle Übergabe an die Ortsfeuerwehr Annahütte abgeschlossen. Viele Glückwünsche von Feuerwehren, dem THW und Gästen folgten im Anschluss daran.

Mit Unterstützung der Kita „Glassternchen“ und der Grundschule „Blauer Planet“ konnte ein tolles Programm für Jung und Alt starten. Zwischendurch zeigte unsere Jugendfeuerwehr ihr Können bei einem „klassischen“ Löschangriff mit 3 Rohren, einem Schaumangriff und einen Hindernislauf, welcher in Anlehnung an die Wettkampfordnung der Deutschen Jugendfeuerwehr vor dem Gerätehaus demonstriert wurde. Auch die Tanzgruppe Seven-Up aus Meuro bereicherte das Programm.

Unsere Einsatzkräfte demonstrierten die Möglichkeiten welche das neue Einsatzfahrzeug bietet. Ausgerüstet ist der neue Gerätewagen mit einer Standardbeladung für die Brandbekämpfung und einfachen technischen Hilfeleistung. Zusätzlich können im Gerätekoffer hochmobil je ein Rollcontainer Strom/Beleuchtung, ein Rollcontainer Verkehrsabsicherung und zwei Rollcontainer mit je 500m Schlauchmaterial mitgeführt und über die am Heck montierte Ladebordwand entnommen werden. Verschmutztes Material kann in einem leeren Rollcontainer aufgenommen und zurückgeführt werden.

Angeführt vom neuen Einsatzfahrzeug und Musik wurde noch ein Fackelumzug durchgeführt, wo Kinder ihren im Laufe des Tages gebastelten Lampion ausführen durften. Abgerundet wurde nach Rückkehr zum Feuerwehrhaus der Tag der offenen Tür mit Musik von Band und DJ.

Ein langer und anstrengender Tag ist um Mitternacht zu Ende gegangen und wir hoffen, dass unsere Gäste einen schönen Familien-Nachmittag bei der Ortsfeuerwehr Annahütte verbringen konnten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die zahlreichen Glückwünsche zum neuen Fahrzeug. Besonderer Dank an die Grundschule Annahütte, dem Förderverein der Grundschule, der Kita Glassternchen und der Gemeinde Schipkau sowie allen fleißigen Helfern!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Andreas Schneider

Ortswehrführer

Freiwillige Feuerwehr Schipkau

Ortsfeuerwehr Annahütte

Feuerwehr Meuro erhält ein (fast) neues Feuerwehrfahrzeug

16. Februar 2022

Annahütte/Meuro: Der vergangene Freitag war für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meuro ein besonderer Tag. Mit Blaulicht und Martinshorn überbrachte die Gemeindewehrführung und der Bürgermeister das (fast) neue Feuerwehrfahrzeug zu der Meuroer Wehr.

Gut durchdacht hatte es sich die Gemeindewehrführung. Am 11.02.2022, am europäischen Tag des Notrufs, erhielten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meuro ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (kurz: TSF-W) mit dem amtlichen Kennzeichen: OSL-FF 112. Gemeindebrandmeister Michael Kiepe und sein Stellvertreter Steve Herzog übergaben das TSF-W, welches im Jahr 2010 die Feuerwehr Annahütte erhielt.

Aber wie war es dazu gekommen? Im Jahr 2018 beschlossen die Gemeindevertreter der Gemeinde Schipkau die Gefahren- und Risikoanalyse und den dazugehörigen Gefahrenabwehrplan. Der darin enthaltene Fahrzeugbeschaffungsplan sagte aus, dass das TSF-W der Feuerwehr Annahütte nach Meuro zu versetzen ist, damit in Meuro das deutlich überalterte TSF-W abgelöst wird und die Einführung eines erforderlichen Logistikfahrzeugs mit Standort in Annahütte vollgezogen werden kann.

Das alte TSF-W der Meuroer der Bauart VW LT 50, Baujahr 1992, 95 PS und 2.383 cm³ Hubraum, war seit 01.01.1993 im Dienst der Meuroer Feuerwehr. Damals wurde das Fahrzeug übergeben durch den Bürgermeister und dem heutigen Landrat Sigurd Heinze. Viele der damaligen Kameradinnen und Kameraden waren auch zur Verabschiedung gekommen. Fast 20.000 km lang war auf das Fahrzeug immer Verlass. 228 Einsätze in den letzten 10 Jahren zählt die Statistik. Nur schweren Herzens konnten sich die Meuroer vom dem historischen Fahrzeug trennen. Verbinden sie doch so viele gemeinsame Erinnerungen.

 IMG 20220206 WA0000 

Übergabe 1993

Ähnliche Stimmung auch im Gerätehaus Annahütte an diesem Abend. Hier müssen sich die Annahütter Kameradinnen und Kameraden vom neusten Fahrzeug in der Fahrzeughalle verabschieden. Das TSF-W wurde erst am 22.03.2010 im Mühlau von dem Kameraden abgeholt, am 17.04.2010 erfolgte die feierliche Fahrzeugeinweihung und am 17.05.2010 hatte das Fahrzeug seine erste Einsatzfahrt. Zu insgesamt 221 Einsätzen wurde das Fahrzeug alarmiert.

DSC01441 

Übergabe des Fahrzeugschlüssels vom Ortswehrführer Annahütte, Andreas Schneider, an die Gemeindeführung, Steve Herzog

Aber nur, wenn Platz ist kann Neues kommen. Und es kommt was Neues! In diesem Frühjahr erwarten die Annahütter Kameradinnen und Kameraden das neue Logistikfahrzeug. Dazu soll es am 02. Juli 2022 einen Tag der Offenen Tür geben, wo jeder Interessierte gern eingeladen ist, die neuste Feuerwehrfahrzeugtechnik in Augenschein zu nehmen.

Aber zurück nach Meuro: der Wehmut weicht an dem Freitagabend dann doch der Freude. Mit Fackeln der Jugendfeuerwehr, der Anwesenheit der Alters- und Ehrenabteilung und selbstverständlich der Einsatzabteilung hieß man das neue TSF-W willkommen.

DSC01463

Das neue Fahrzeug der Feuerwehr Meuro ist schon eine ganz andere Generation Fahrzeugtechnik. Mit einer Leistung von 180 PS und 4.580 cm³ Hubraum, ausgestattet mit einer Klimaanlage, LED-Beleuchtung; penibel gepflegt und gehegt und mit neuer Beklebung übergibt die Gemeindewehrführung die Autoschlüssel dem Ortswehrführer Daniel Noatnick. Die Verwaltung hat hier keine Kosten und Mühen gespart und eine fachgerechte Aufbereitung des Fahrzeugs Innen sowie Außen beauftragt, so dass das TSF-W wirklich wie nagelneu aussah. Gratulationen erhielten die Kameradinnen und Kameraden auch von der Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Frau Petra Quittel, der Sachgebietsleiterin des Ordnungsamtes, Frau Katja List und selbstverständlich auch dem Bürgermeister Klaus Prietzel.

Den ersten Einsatz unter Meuroer Flagge hatte des TSF-W auch schon und was für ein Außergewöhnlicher. Zu einer Brandsicherheitswache für Dreharbeiten war das Fahrzeug bereits zwei Tage nach Dienstbeginn im Meuro eingesetzt worden. Die Kameraden waren sehr zufrieden.

1645424843267

Und was passiert mit dem alten Fahrzeug der Meuroer Wehr? Hier erwägt man eine Spende nach Ahrweiler. Nach der Flutkatastrophe im letzten Herbst benötigen die Kameradinnen und Kameraden im Ahrtal auch noch aktuell Hilfe. Viele Feuerwehrfahrzeuge waren hier bei Rettungsarbeiten im Schlamm versunken und wurden unbrauchbar. Die Kameradschaft bei der Feuerwehr kennt eben keine Grenzen.

Wir wünschen der Meuroer Feuerwehr allzeit eine gute, unfallfreie Fahrt und sehen und alle bei einem Tag der Offenen Tür wieder.

IMG 20220214 WA0008

weitere Bilder

DSC01448  DSC01454  DSC01466  DSC01490  DSC01515

 

Tradition trägt Maske

Schon lange gelten Bäume als Zeichen des Lebens und der Fruchtbarkeit. Der Maibaum ist ein besonderer Bote, der die Wärme und den Sommer ankündigt. Ein uraltes Zeichen für den schöpferischen Akt, der sich eben auch im Frühling jedes Jahr neu vollzieht.

Zu sehr ist das Maibaumaufstellen in Dörfern und Städten verankert. Auf das dazugehörige Fest musste in diesem Jahr leider wieder verzichtet werden.

Auf den lebensbejahenden und geschmückten Baum wollten die Kameradinnen und Kameraden in den Ortsfeuerwehren in diesem Jahr jedoch nicht verzichten.

Tradition trägt Maske

Am Vorabend des 1. Mai stellten sie somit; wie hier in Annahütte zu sehen; unter entsprechenden Hygienevorschriften den Maibaum. Diesmal allerdings nur symbolisch vor dem Gerätehaus.

Im nächsten Jahr allerdings treffen wir uns alle wieder gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern des Ortes zum gewohnten Maitanz auf dem Heyeplatz und zum Feuer, Fackeln und Feuerwerk am schönen Silbersee, da sind sich alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Annahütte ganz sicher.

Gut Wehr!